204 Jobs als Sozialpädagogin / Sozialpädagoge (m/w/d) in München und Umgebung

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Sozialpädagog*in / stellv. Einrichtungsleitung
Kreisjugendring München-Stadt
München

Kreisjugendring München-Stadt Sozialpädagog*in / stellv. Einrichtungsleitung JAPs gGmbH - Malerprojekt Arbeitsbereich Malerprojekt Arbeitsort München Arbeitsbeginn 01.08.2024 Arbeitsumfang 19,5 Stunden IHR ARBEITGEBER Jugend Arbeit Perspektiven (JAPs) gemeinnützige GmbH – JAPs Malerprojekt, ist eine 100%ige Tochter des Kreisjugendring München Stadt. Das Engagement für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist unser Auftrag. Als Arbeitsgemeinschaft von fast 70 Jugendverbänden und als Träger von 50 Freizeitstätten und acht Kindertageseinrichtungen kennen wir die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen und verschaffen ihnen Gehör. Wir fördern die Chancengleichheit aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen* und Männern*, unabhängig von deren Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung. IHR ARBEITSPLATZ Das JAPs-Malerprojekt unterstützt im Rahmen der Berufsbezogenen Jugendhilfe seit 1999 benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene bei der beruflichen und persönlichen Integration in den Arbeitsmarkt. Wir bilden junge Menschen (mit teils multiplen Vermittlungshemmnissen) im Rahmen der Berufsbezogenen Jugendhilfe München (BBJH) zum/zur Malerin und Lackiererin aus und bieten Jugendhilfepraktika (niederschwellige Angebote) zum Einstieg in das Berufsleben an. Weiter Infos unter: https://maler.japs-muenchen.de/ IHRE AUFGABENÜbernahme von Organisations-, Verwaltungs- und stellvertretenden Leitungsaufgaben Selbständig-strukturiertes Arbeiten im interdisziplinären Team Kooperative Förderplanarbeit und -administration mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (z.B. Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und lebensweltbezogenen Kompetenzen, Zielvereinbarungsgespräche, Maßnahmen- und Aufgabenplanung, etc.) Clearing, Einstellung und Einarbeitung von Auszubildenden und Jugendhilfepraktikant*innen Förder- und Stützunterricht mit sozial benachteiligten und lernbeeinträchtigten Jugendlichen und jungen Erwachsenen Qualitätsmanagement Lernortbegleitung (Berufsschule, Innung, Praktikum) Teilnahme an Facharbeitskreisen und Vernetzung UNSERE ERWARTUNGENEin abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (oder vergleichbarer pädagogischer Qualifikation) Interesse an der Unterstützung von jungen Menschen in der beruflichen und persönlichen Verselbstständigung. Wünschenswert wäre Erfahrung in der Berufsbezogenen Jugendhilfe sowie in der zielgruppenspezifischen Arbeit (insbesondere Betreuungs- und Beratungsarbeit bzw. Einzelfallhilfe) Flexibilität, Ausdauer und Belastbarkeit für die wechselnden Anforderungen im Projektverlauf Sie sind eine* Teamplayernin und arbeiten gerne im interdisziplinären Team und mit vielen unterschiedlichen Netzwerkpartnerinnen zusammen. Gute PC-Kenntnisse (Office-Anwendungen, Dokumentation) Idealerweise PKW-Führerschein WIR BIETENMöglichkeit zur Übernahme weiterer Stundenanteile in anderen Arbeitsbereichen des Kreisjugendrings München-Stadt einen sicheren Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Verantwortung umfangreiche Kooperationsmöglichkeiten bei einem großen Träger die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit weitreichenden Unterstützungsangeboten die Bezahlung in Anlehnung an den TVöD S11b zzgl. aller Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes inkl. Münchenzulage und Übernahme der Kosten für das Deutschlandticket, sowie betrieblicher Altersvorsorge. umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, interne Entwicklungsmöglichkeiten und Supervision regelmäßiger Austausch mit Kolleg*innen und Teamarbeit ein kollegiales freundliches Arbeitsklima Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Projektleiter Peter Vogl, Tel. 089-82071769 Bewerbungsschluss: 01.08.2024 https://bewerbermanagement.net/jobposting/ca457a87be336cca2294af4996b305f533f9179a Kreisjugendring München-Stadt • Paul-Heyse-Straße 22 • 80336 München •

Sozialpädagog*in oder Erzieher*in Wohngruppe in Markt Indersdorf
KINDERSCHUTZ MÜNCHEN
Markt Indersdorf

Für den Gruppendienst in unserer Wohngruppe Arnbacher Straße in Markt Indersdorf im Bereich Stationäre Erziehungsangebote suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n SOZIALPÄDAGOG*IN ODER ERZIEHER*IN in Teilzeit mit 35 Stunden pro Woche.   In der Wohngruppe leben 8 Jungen ab 8 Jahren, denen wir mithilfe unseres hochmotivierten, multidisziplinären Teams ein sicheres Zuhause auf Zeit bieten möchten. Unter Einbezug von Natur, Tieren und der Umwelt arbeiten wir ressourcenorientiert und wollen die Jungen dabei unterstützen, ihr Potential zu entfalten. Bei uns steht das Interesse an der Lebenswelt der Jungen im Vordergrund, häufig haben sie negative Erfahrungen mit ihrem Bezugssystem gemacht. Ihre Vorgeschichte kann Folgen haben (z.B. (Bindungs-)Trauma, verschiedene Störungsbilder, Entwicklungsverzögerung, soziale Probleme etc.) und sich unterschiedlich im Alltag zeigen. Eine wertschätzende Grundhaltung, insbesondere für die bisher als sinnvoll und helfend erlebten und entwickelten Überlebensstrategien, ist von großer Bedeutung für diese Arbeit. Als Mitglied des Teams ist es Ihre Aufgabe, gemeinsam mit den Jungen an diesen weiterzuarbeiten bzw. neue zu erlernen. Ebenso die Jungen dabei zu unterstützen, ihren (All-)Tag zu meistern. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.

Sozialpädagoge als päd. Projektleitung (m/w/d) – Nachbarschaftstreff mit Café
servusKiDS
München

Wir suchen befristet für die Projektlaufzeit vom 01.09.2024 bis zum 31.08.2027 ein*e Sozialpädagog*in als pädagogische Projektleitung (m/d/w) für unser Familien und Kultur Café „Café servus“ in Untergiesing in Vollzeit (39h) Mit dem „Café servus“ möchte die servusKiDS gGmbH ein Tagescafé als Herz des Quartiers eröffnen. Neben dem kulinarischen Angebot liegt der Fokus auf Chancengleichheit, Gemeinschaft, Inklusion sowie kulturelle und politische Bildung. Mit breitgefächerten Angeboten, Beratungen, Kursen und einem Raum für Hilfe und Selbsthilfe streben wir danach, Chancengleichheit zu ermöglichen. Durch ganzheitliche Bildungsangebote für jede Altersgruppe fördern wir den Abbau sozialer Ungleichheit, Diskriminierung und Rassismus. Unser Projekt trägt auch dazu bei, die Herausforderungen des demografischen Wandels und der Gentrifizierung zu bewältigen und Inklusion, Vielfalt und Diversität zu stärken. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie. Die durch den Losverkauf der Deutschen Fernsehlotterie erzielten Erlöse werden vom Deutschen Hilfswerk genutzt, um bundesweit soziale Projekte zu fördern, die das solidarische Zusammenleben stärken. Die servusKiDS gGmbH ist ein sozialer Träger mit Sitz in München. An 26 Standorten in München und Umgebung arbeiten etwa 310 Mitarbeitende für rund 1.200 Kinder. Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Vielfalt prägen unseren pädagogischen Ansatz sowie unsere Wertvorstellung.

Erzieher / Sozialpädagoge als stellvertretende Kita - Leitung / Koordinator (m/w/d) für Netzwerk im Haus für Kinder
Fröbel Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH
München

Stadtteil BOGENHAUSEN - Neue Potenziale erschließen, weitere Ressourcen nutzen, die Fühler nach neuen Möglichkeiten und Verbindungen ausstrecken – Klingt spannend? Dann verstärken Sie unseren Krippenbereich als Koordinator (m/w/d) für Netzwerkarbeit. Wir suchen für unser Fröbel-Haus für Kinder Schimmelweg (im Krippenbereich) in München (Bogenhausen) ab sofort eine*nStellvertretende Kita-Leitung / Koordinator für Netzwerk (m/w/d)mit mind. 35 Stunden und unbefristet.Über uns:Unsere offene Pädagogik basiert auf den Fröbel-Prinzipien: "Beziehung - Individualisierung - Partizipation". Mit dem Fokus auf "Bewegung und Entspannung" profitieren wir vom ländlichen Standort unserer Einrichtung, umgeben von Feldern und einem nahegelegenen Bio-Bauernhof, den die Kinder regelmäßig besuchen. Dort lernen sie spielerisch den Hof und die Natur im Jahresverlauf kennen, helfen fleißig bei der Tierpflege und entwickeln ein tieferes Verständnis für Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Besuche der zwei Besuchshunde des ASB bereichern den pädagogischen Alltag und fördern neben der sozial-emotionalen Kompetenz auch den Stressabbau und die Stärkung des Selbstbewusstseins. Wir streben nach einem Gleichgewicht zwischen Bewegung und Entspannung für ein gesundes Körperbewusstsein der Kinder und entwickeln diesen Schwerpunkt kontinuierlich gemäß ihren Bedürfnissen weiter.

Erzieher / Sozialpädagoge als Multiplikator (m/w/d) für Gesundheit im Kindergarten
Fröbel Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH
München

Stadtteil OBERSENDLING - Sie möchten einen besonderen Beitrag zur Betreuung und Erziehung leisten und als pädagogische Fachkraft Verantwortung für ein spezifisches pädagogisches Thema übernehmen? Dann profitieren Sie bei uns von dem einzigartigen Angebot als Multiplikator (m/w/d) die Einrichtung Carola-Neher-Straße zukunftsweisend voranzutreiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Kindergarten einen Erzieher und Multiplikator (m/w/d) für Gesundheit mit mind. 35 Wochenstunden und unbefristet. Über unsere EinrichtungDie Offene Pädagogik in unserer Einrichtung ist geprägt durch die drei Fröbel-Prinzipien „Beziehung – Individualisierung – Partizipation“. Unser Kindergarten wird durch den Standortfaktor bezuschusst und erlaubt uns daher eine zielgerichtetere Förderung und Berücksichtigung von Kindern in schwierigen Lebenslagen. Wir sind ein bunter und lebendiger Treffpunkt für 75 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt und ihre Familien aus verschiedensten Kulturen. Unsere Schwerpunkte Bewegung und Sprache möchten wir weiter ausbauen. Daher nimmt unsere Einrichtung auch am Bundesprogramm “Sprach-Kita: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” teil. Dabei ist es uns besonders wichtig, durch gezielte Bildungsarbeit wirksam gegen Diskriminierung und Ausgrenzung vorzugehen und unserer Vision von Bildungsgerechtigkeit ein Stückchen näherzukommen. Außerdem ist der Körper Ausgangspunkt für die Aneignung der Welt, und damit ebenso für den Spracherwerb. Die sprachfördernde Wirkung von Bewegung entfaltet sich insbesondere in dem lustbetonten, motivierenden Kontext, in dem Bewegungshandeln sich zwanglos mit sprachlichem Handeln verbinden lässt.