Das Haus der Kunst ist ein öffentliches Museum ohne eigene Sammlung und ein weltweit führendes Zentrum für zeitgenössische Kunst. Es ist der Untersuchung der Geschichte und der Geschichten der zeitgenössischen Kunst verpflichtet; im Mittelpunkt der Arbeit des Haus der Kunst stehen Ausstellungen, Performances und Musikveranstaltungen sowie Wissensvermittlung.
Durch sein Programm unterstreicht das Haus der Kunst, dass die Entwicklungslinien der zeitgenössischen Kunst global und vielschichtig verlaufen und nicht durch geografische, konzeptuelle und kulturelle Grenzen einzuschränken sind.
Das Haus der Kunst schärft den Blick auf die zeitgenössische Kunst, indem es unterschiedliche Standpunkte einbezieht und ein interdisziplinäres Programm von höchster künstlerischer Qualität und kultureller Relevanz anbietet. So schafft es einen kritischen Kontext, um die historische Dimension des Zeitgenössischen zu untersuchen, zu definieren und zu vermitteln.
Seit 2022 befindet sich das Haus der Kunst in einem Transformationsprozess. Wir zeichnen neue Linien in einer Kunstgeschichte, die noch nicht erzählt wurden und die den bisherigen Kanon in Frage stellen und verändern. Das Programm setzt den Weg der Vernetzung und Verflechtung transdisziplinärer Ansätze und transnationaler Perspektiven mit dem Fokus auf Digitalisierung fort. Die klassische Art der Ausstellungsgestaltung wird in Frage gestellt und ein neues Verständnis des Formats entwickelt. Projekte werden körperbezogen, immersiv und interaktiv vor Ort produziert. Die Mission des Haus der Kunst ist es, einen generationsübergreifenden Ort des Austauschs und der Begegnung zu schaffen, an dem sich jede*r als Teil der Community verstehen kann. Unter dem Motto „Haus der Kunst ist wo die Zukunft passiert“ befindet sich die Institution am Puls der Zeit. Wir suchen für die Abteilung Kommunikation zum 01.07.2025 eine*n Volontär*in Schwerpunkt Presse und Medien (w/m/d) in Vollzeit, auf zwei Jahre befristet. Die Abteilung Kommunikation setzt sich aus den Bereichen Presse, Marketing und digitale Kommunikation zusammen. Sie ist in alle Prozesse des Hauses eingebunden und steht in engem Austausch mit Künstler*innen, Kurator*innen und der Geschäftsführung. Der*die Volontär*in soll neben einem generellen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Kommuni-kationsabteilung schwerpunktmäßig in den Bereichen Presse und Medien arbeiten. Ziel des Volontariats ist es, eine selbstständige Arbeitsweise zu entwickeln, die zur Planung und Durchführung der verschie-denen Arbeitsprozesse befähigt. Im zweiten Jahr des Volontariats wird die Kommunikationsarbeit zu kleineren Ausstellungsprojekten weitestgehend selbstständig entwickelt und betreut werden.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Stiftung Haus der Kunst München, gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.