Prop e.V. – wer wir sind
und was wir tun
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und arbeiten seit über 50 Jahren in den Schwerpunkten Harm Reduction, Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie - und decken nahezu das gesamte Angebotsspektrum der Suchthilfe ab. Mit unseren vielfältigen Angeboten unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
Unsere 280 Mitarbeiter_innen tun dies mit hoher Professionalität und großem persönlichen Engagement in 22 Einrichtungen in Bayern.
Für das Therapiezentrum Aiglsdorf suchen wir ab 01.03.2025 eine/n Psychologischen Psychotherapeuten (m/w/d) in Ausbildung (PIA) für die praktische Tätigkeit (1.200 Std. PT1/ PT2). Das Therapiezentrum Aiglsdorf in Nandlstadt ist eine moderne Fachklinik im Bereich der medizinischen Rehabilitation. Neben der Abhängigkeit von illegalen Drogen behandelt ein multiprofessionelles Team auch Medikamenten- und Alkoholabhängigkeiten. Die Einrichtung bietet 40 Plätze für die stationäre Drogenlangzeitentwöhnungsbehandlung sowie eine Sozialtherapeutische Übergangseinrichtung mit 14 Plätzen für suchtkranke Menschen.
Für das Therapiezentrum Aiglsdorf suchen wir ab 01.02.2025 eine/n approbierten Psychologischen Psychotherapeuten (m/w/d) oder eine/n Psychologen (m/w/d) mit fortgeschrittener Weiterbildung in Voll- oder Teilzeit (32-39 Std./Wo.). Das Therapiezentrum Aiglsdorf in Nandlstadt ist eine moderne Fachklinik im Bereich der medizinischen Rehabilitation. Neben der Abhängigkeit von illegalen Drogen behandelt ein multiprofessionelles Team auch Medikamenten- und Alkoholabhängigkeiten. Die Einrichtung bietet 40 Plätze für die stationäre Drogenlangzeitentwöhnungsbehandlung sowie eine Sozialtherapeutische Übergangseinrichtung mit 14 Plätzen für suchtkranke Menschen.
Die Wiedereingliederung M37 bietet für das Sommersemester 2025, in Vollzeit, für 22 Wochen, einen Platz für ein praktisches Studiensemester an. Die Wiedereingliederung umfasst das Betreute Einzelwohnen und die Therapeutischen Wohngemeinschaften. Die Klient_innen erhalten intensive Unterstützung bei den alltäglichen Anforderungen in den Bereichen Wohnen, Arbeit/ Beschäftigung, Freizeitgestaltung, dem Aufbau und der Pflege von sozialen Beziehungen und dem Umgang mit den Auswirkungen der eigenen Erkrankung. Ziel ist es, trotz der Suchterkrankung und deren Folgen, so gut wie möglich an den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft teilhaben zu können.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Prop e. V. - Verein fuer Praevention, Jugendhilfe und Suchttherapie eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.
Für den Drogennotdienst "L43" suchen wir ab sofort eine/n Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin (m/w/d) in Teilzeit (35 Std./Wo.). Der Drogennotdienst „L43“ ist ein niedrigschwelliges Akuthilfezentrum für Drogenkonsumenten (m/w/d) im Münchner Bahnhofsviertel. Das Angebot umfasst eine Notschlafstelle, einen Kontaktladen und eine 24-Stunden-Beratungsstelle. Der Drogennotdienst ist an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr erreichbar und bietet neben Beratung und Krisenhilfe auch Übernachtungsplätze und einen offenen Cafébetrieb mit Spritzentausch.
Die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle in Erding bietet für das Sommersemester 2025, in Vollzeit, für 22 Wochen, einen Platz für ein praktisches Studiensemester an. Unsere Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle in Erding wendet sich an Menschen mit Suchterkrankungen und deren Angehörige. Das Angebot umfasst Beratung, Begleitung, Nachsorge sowie Therapie in Gruppen-, Einzel- und Familiengesprächen. Wir helfen in Krisen, vermitteln in geeignete Einrichtungen, führen Präventionsveranstaltungen durch und stellen betreutes Einzelwohnen zur Verfügung.
Für unsere Therapeutische Wohngemeinschaft in Nandlstadt suchen wir ab sofort eine/n Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin (m/w/d) in Teilzeit. In Nandlstadt leben suchtkranke Menschen in verschiedenen Wohngemeinschaften zusammen, in denen sie von uns ambulant betreut werden. Unser Team bietet u. a. Einzelgespräche, Gruppengespräche und gemeinsame Freizeitaktivitäten an.
Für unsere Prop AEH - Ambulante Erziehungshilfen für Jugendliche und Familien mit suchtspezifischen Problemen in München suchen wir ab sofort eine/n Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Mit unserem neuen Angebot einer ambulanten Erziehungshilfe an der Schnittstelle zwischen Sucht- und Jugendhilfe (Prop-AEH) unterstützen wir Familien mit problematischem Substanzkonsum, sowohl wenn Eltern oder auch wenn Jugendliche von einer Suchtproblematik betroffen sind. Wir arbeiten mit dem gesamten Familiensystem, leisten stabilisierende Unterstützung und initiieren gemeinsam mit der Familie wichtige Veränderungsprozesse.
Für unsere Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Pfaffenhofen suchen wir ab sofort eine/n Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std./Wo.). Die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Pfaffenhofen richtet sich an Menschen mit Suchterkrankungen und deren Angehörige. Unser Angebot umfasst Beratung, Vermittlung, ambulante Therapie und Nachsorge in Gruppen-, Einzel- und Familiengesprächen.
Für unsere Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle in Freising suchen wir ab sofort eine/n Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin (m/w/d) für die Suchtpräventionsstelle, in Voll- oder Teilzeit (20 bis 39 Std./Wo.). Unsere Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Freising richtet sich an Menschen mit Suchterkrankungen und deren Angehörige. Unser Angebot umfasst Beratung, Begleitung, Nachsorge sowie Therapie in Gruppen-, Einzel- und Familiengesprächen. Wir helfen in Krisen, vermitteln in geeignete Einrichtungen, führen Präventionsveranstaltungen durch und stellen betreutes Einzelwohnen zur Verfügung.
Für unser Therapiezentrum Aiglsdorf suchen wir ab sofort in Teilzeit (10-12 Std./Wo.) eine/n Werkstudenten/ Werkstudentin (m/w/d) oder eine Aushilfe (m/w/d) auf Minijob Basis. Das Therapiezentrum Aiglsdorf in Nandlstadt ist eine moderne Fachklinik im Bereich der medizinischen Rehabilitation. Neben der Abhängigkeit von illegalen Drogen behandelt ein multiprofessionelles Team auch Medikamenten- und Alkoholabhängigkeiten. Die Einrichtung bietet 40 Plätze für die stationäre Drogenlangzeitentwöhnungsbehandlung sowie eine Sozialtherapeutische Übergangseinrichtung mit 14 Plätzen für suchtkranke Menschen.