Mitarbeiter
70
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung

Gemeinde Herrsching als Arbeitgeber

Bahnhofstraße 12, 82211 Herrsching a. Ammersee

Herrsching am Ammersee


„Im ganzen Seengebiet“, so schrieb Karl Stieler vor gut 100 Jahren, „ist dieser Winkel vielleicht die vollendetste Idylle.“ Gemeint hatte er damit den Ort Herrsching am Ammersee, welcher in der Vergangenheit im Volksmund auch „Bauernsee“ genannt wurde.


Herrsching, erstmalig in einer Schenkungsurkunde des Uradels der Huosier an das Kloster Schlehdorf 776 erwähnt, ist der bedeutendste Ausflugsort am Ostufer des Ammersees. In neuerer Zeit wurden bei der Erweiterung des Friedhofs die Grundmauern einer vermutlich aus dem 7. Jahrhundert stammenden Kapelle entdeckt. Lange Zeit vor Christi Geburt war die Moränenlandschaft von den Kelten, später auch von den Römern, besiedelt.


Bis tief ins 19. Jahrhundert hinein lebte Herrsching vom Fischfang und von der Landwirtschaft. Wegen der vielen Fasttage im Mittelalter war Fisch ein Hauptnahrungsmittel und somit eine der wichtigsten Erwerbsquellen.


Mit dem Anwachsen der Bevölkerung und des Fremdenverkehrs um die Jahrhundertwende, besonders nach dem Bau der Eisenbahn, setzte bei den Handwerksbetrieben und auch im Geschäftsleben ein lebhafter Aufschwung ein.

Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Gemeinde Herrsching eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Ansprechpartner

Gemeinde Herrsching

Firmensitz

Hit Counter