Gemeinde Herrsching
Gemeinde Herrsching
Mitarbeiter 70
Branche Öffentliche Verwaltung, Verteidigung
Web http://www.herrsching.de

Gemeinde Herrsching als Arbeitgeber

Bahnhofstraße 12, 82211 Herrsching a. Ammersee

Herrsching am Ammersee


„Im ganzen Seengebiet“, so schrieb Karl Stieler vor gut 100 Jahren, „ist dieser Winkel vielleicht die vollendetste Idylle.“ Gemeint hatte er damit den Ort Herrsching am Ammersee, welcher in der Vergangenheit im Volksmund auch „Bauernsee“ genannt wurde.


Herrsching, erstmalig in einer Schenkungsurkunde des Uradels der Huosier an das Kloster Schlehdorf 776 erwähnt, ist der bedeutendste Ausflugsort am Ostufer des Ammersees. In neuerer Zeit wurden bei der Erweiterung des Friedhofs die Grundmauern einer vermutlich aus dem 7. Jahrhundert stammenden Kapelle entdeckt. Lange Zeit vor Christi Geburt war die Moränenlandschaft von den Kelten, später auch von den Römern, besiedelt.


Bis tief ins 19. Jahrhundert hinein lebte Herrsching vom Fischfang und von der Landwirtschaft. Wegen der vielen Fasttage im Mittelalter war Fisch ein Hauptnahrungsmittel und somit eine der wichtigsten Erwerbsquellen.


Mit dem Anwachsen der Bevölkerung und des Fremdenverkehrs um die Jahrhundertwende, besonders nach dem Bau der Eisenbahn, setzte bei den Handwerksbetrieben und auch im Geschäftsleben ein lebhafter Aufschwung ein.

pädagogische Fachkraft (m/w) in Herrsching a. Ammersee
Gemeinde Herrsching

Die Gemeinde Herrsching a. Ammersee (ca. 10.800 Einwohner) sucht zum 01.07.2018 eine pädagogische Fachkraft (Diplom-SozialpädagogIn FH bzw. Bachelor of Arts (Soziale Arbeit), bei Eignung staatlich...

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Gemeinde Herrsching eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Suchagenten-Benachrichtigung

Benefits

Fortbildungen
flexible Arbeitszeiten
betriebliche Altersvorsorge
Betriebsarzt
gute Verkehrsanbindung
barrierefrei

Kontakt

Firmensitz

Hit Counter
Verwendung von Cookies

Wir benutzen Cookies um die Benutzerfreundlichkeit auf unseren Seiten zu verbessern. Änderst Du die Einstellungen nicht, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier kannst Du zu den Einstellungen mehr erfahren