Der KINDERSCHUTZ MÜNCHEN ist seit 1901 als anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in vielfältigen sozialen Arbeitsbereichen schwerpunktmäßig in München und im Landkreis Dachau tätig. Mehr als 500 Mitarbeiter*innen engagieren sich in acht Bereichen an über 50 Standorten aktiv für junge Menschen und ihre Familien.
Unsere Mission
Wir ermöglichen Zukunft.
Wir unterstützen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. Wir bieten tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen. Dabei nehmen wir jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wahr und begleiten ihn ein Stück auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
Wir als Arbeitgeber
Unsere Mitarbeiter*innen liegen uns sehr am Herzen. Sie sind es, die in unseren Einrichtungen mit großem Einsatz tagtäglich die Herausforderungen annehmen, die sich aus der speziellen Situation der von uns betreuten Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien ergeben. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeiter*innen den Rücken zu stärken und ihnen Anerkennung und Wertschätzung zu vermitteln – kurz: ihnen ein guter Arbeitgeber zu sein.
Als Praxispartner der KSH Benediktbeuern suchen wir zum 01.10.2025 eine*n duale*n Student*in der Sozialen Arbeit in Vollzeit mit 39h in der vorlesungsfreien Zeit, während des Semesters mit 19,5h Stunden pro Woche. Der Kinderschutz München ist ein modernes Unternehmen für soziale Dienstleistungen und anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Bayern. Ab dem Wintersemester 2025/26 bieten wir als Praxispartner der KSH am Standort Benediktbeuern 2 Plätze für dual Studierende im Studiengang Soziale Arbeit an. In sieben Semestern wird das Hochschulstudium durch optimal abgestimmte und anwendungsorientierte Studienphasen ergänzt – eine perfekte Mischung von Theorie und Praxis, das Erlernte kann direkt angewendet werden. Die betrieblichen Praxisphasen absolvierst du während der Vorlesungszeit 2 Tage pro Woche und in der vorlesungsfreien Zeit Vollzeit in einer unserer Einrichtungen. Die Wahl der Einrichtung kann im Bewerbungsprozess gemeinsam abgestimmt werden: von stationärer und teilstationärer Jugendhilfe über betreutes Wohnen bis hin zu ambulanter Erziehungshilfe. Mindestens einmal im Verlauf des Studiums ermöglichen wir dir einen Wechsel der Einrichtung, sodass unterschiedliche Arbeitsfelder kennengelernt werden können. Weitere Infos zum Studium findest du hier: https://www.ksh-muenchen.de/hochschule/campus-benediktbeuern/fakultaeten-benediktbeuern/fakultaet-soziale-arbeit-benediktbeuern/bachelorstudiengaenge-fakultaet-soziale-arbeit-benediktbeuern/soziale-arbeit-dual-ba-benediktbeuern/.
Für die LOK Lernwerkstatt im Bereich Sozialräumliche Angebote suchen wir zum 01.05.2025 eine*n SOZIALPÄDAGOG*IN in Teilzeit mit 20 Stunden pro Woche. Eine Dreitagewoche ist möglich und die Schulferien sind weitestgehend frei. Die Arbeitszeit ist vorwiegend nachmittags bis max.17:30 Uhr, genaue Aufteilung der Arbeitszeit nach Absprache. Es besteht auch die Möglichkeit für mehr Stunden bis zu Vollzeit. Die LOK Lernwerkstatt ist ein quartiersbezogenes, zielgruppenorientiertes und zugleich individualisiertes Förderangebot für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf aus Freimann. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren erhalten nach der Schule individuelle Lernförderung und Unterstützung in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung. Durch die enge Kooperation mit der Freizzeitstätte LOK Freimann findet für die Kinder zugleich eine freizeitpägogische Anbindung im Wohnquartier statt. Wir verstehen die Lebenswelt als Aneignungsraum und schaffen so vielfältige Bildungsgelegenheiten für die Kinder und ihre Familien jenseits des schulischen Lernens. Wir arbeiten im sozialräumlichen Verbund und bauen damit Brücken im Sinne der Inklusionsvermittlung. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
Für die offenen und gebundenen Ganztagesangebote am Sonderpädagogischen Förderzentrum Dachau im Bereich Soziale Arbeit an Schulen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) und Projektmitarbeiter*innen in Teilzeit mit 6-12 Stunden pro Woche. Die Stelle ist sachlich befristet und gebunden an die Verträge mit der Regierung von Oberbayern. Auf Wunsch ist die Übernahme zusätzlicher Stunden im Projekt DIPiK möglich. Der KINDERSCHUTZ MÜNCHEN bietet am Sonderpädagogischen Förderzentrum Dachau (Greta-Fischer-Schule) die Offene und Gebundene Ganztagesschule an. Es handelt sich dabei um ein Betreuungsangebot (Mittagessen, Hausaufgaben, Freizeitangebote) für die Schüler*innen von Montag bis Donnerstag im Zeitrahmen von 13:00-16:00 Uhr bzw. um pädagogische Begleitung während der Schulzeit von 8:00 – 15:30 Uhr. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von KINDERSCHUTZ MÜNCHEN eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.
Für die Kooperative Ganztagsbildung an der Grundschule Waldmeisterstraße im Bereich Soziale Arbeit an Schulen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Teilzeit mit 20-32 Stunden pro Woche. Die Kooperative Ganztagsbildung an der Grundschule Waldmeisterstraße betreut in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 ca. 220 Schüler*innen. In diesem Rahmen werden die Kinder nach dem Unterricht und in den Ferien von uns als Kooperationspartner der Schule mit vielfältigen (freizeit-) pädagogischen Angeboten bis spätestens 18 Uhr begleitet. Die Grundschule Waldmeisterstraße wurde im Jahr 2022 nach dem innovativen Münchner Lernhauskonzept neu errichtet und bietet den Schüler*innen viele Möglichkeiten für Individualisierung, Gruppenarbeiten, Präsentationen oder einfach für Pausen und Entspannung. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
Wir sind ein Haus für Kinder mit drei Kindergarten- und einer Hortgruppe in Berg am Laim. Wir sind gut vernetzt und sehen uns als Bildungsgemeinschaft mit den Familien, Kitas und Schulen sowie anderen Einrichtungen. Wir haben ein teiloffenes Konzept, das Inklusion und kulturelle Vielfalt berücksichtigt und wir legen großen Wert auf die Mitarbeit der Eltern. Unser schöner Garten und die Umgebung bieten viele Möglichkeiten für Natur- und Umwelterfahrungen. Wir suchen für unser Haus für Kinder Polarsonne zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pädagogische Ergänzungskraft im Hort (m/w/d) in Teilzeit mit 33 Stunden pro Woche.
Unser Integrationskindergarten FreiRaum in Haidhausen betreut Kinder mit und ohne Behinderung in zwei Gruppen. Das Sinnbild unserer Pädagogik ist der Baum, dessen Wurzeln unser Vertrauens-Fundament symbolisieren. Der Stamm versinnbildlicht das Wachsen durch Freiheit und Verantwortung für sich selbst und die anderen. Die Krone stellt unsere Vision eines demokratischen, durch Partizipation lebendigen Kindergartens dar. Wir suchen zum 01.07.2025 eine*n Kinderpfleger*in oder eine pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) für unseren Integrationskindergarten FreiRaum in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche.
Für unser Verwaltungsteam in der Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine*n Projektkoordinator*in, Verwaltungsmitarbeiter*in in Teilzeit mit 19,5 Stunden pro Woche. Die Stelle ist projektgebunden befristet für die Dauer von voraussichtlich 2 Jahren. Der Kinderschutz München ist ein modernes Unternehmen für soziale Dienstleistungen und anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Bayern. Die pädagogischen Angebote des Kinderschutz München sind dezentral in themenbezogene Bereiche gegliedert. In der Geschäftsstelle sind alle zentralen Verwaltungsbereiche angesiedelt. Die Arbeit in der Verwaltung wird durch verschiedene Softwaresysteme und Datenbanken gestützt, die sukzessive ausgebaut werden und die Schnittstellen zwischen pädagogischer Arbeit in den Angeboten, Dokumentation und Abrechnung der Leistungen mit den Kostenträgern abbilden. Zur Einführung einer neuen umfassenden Softwarelösung benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
Für unsere Heilpädagogische Tagesstätte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Psycholog*in oder Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in für den gruppenübergreifenden Fachdienst mit 24-31 Stunden pro Woche. In unserer HPT bieten wir 24 Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 – 12 Jahren eine heilpädagogische und therapeutische Betreuung in 3 Gruppen à 8 Kinder an. Unsere Einrichtung hat eine Vorschul- und zwei 2 Grundschulgruppen. Die HPT ist mit ihren großzügigen Räumlichkeiten und Garten gut in ein Wohngebiet integriert. Die Kinder können hier viel Erkunden, Entdecken, Spielen sowie den Garten Gestalten und Erleben. Der Schwerpunkt unserer Arbeit im interdisziplinären Team liegt auf der ressourcen- und bedürfnisorientierten pädagogischen Förderung der Kinder sowie der wertschätzenden Elternarbeit. Die psychologisch-therapeutischen Begleitung sowohl der Kinder als auch der Eltern ist ein wesentlicher Baustein des ganzheitlichen Ansatzes unserer Einrichtung. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
Für unsere Einrichtung Teilbetreutes Wohnen für Mutter und Kind (TEBEA) im Bereich Betreute Wohnformen suchen wir zum 01.04.2025 eine*n SOZIALPÄDAGOG*IN ODER ERZIEHER*IN in Teilzeit mit 30-35 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeit richtet sich nach dem Bedarf der Adressat*innen und findet auch am Nachmittag und in den frühen Abendstunden statt. Das Teilbetreute Wohnen für Mutter und Kind TEBEA ist ein Angebot für junge Mütter (ab 17 Jahren) und ihre Kinder im Münchner Norden. Mit individueller pädagogische Betreuung und praktischer Hilfe unterstützen wir sie bei der Pflege und Erziehung ihrer Kinder. Ziel ist es, die Entwicklung der Mutter zu einer stabilen Persönlichkeit zu fördern, für eine gute Mutter-Kind-Beziehung und Elternfähigkeit. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
Unsere dreigruppige Kinderkrippe befindet sich im Herzen Münchens, auf der Schwanthaler Höhe. Dieses Viertel ist geprägt von Tradition und Moderne, dem Zusammenspiel verschiedener Nationen und dem kulturellen Aufeinandertreffen von Kunst, Technik und Musik. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserer Einrichtung wieder. Das gemeinsame Singen, Musizieren und sich bewegen sowie das Sammeln unterschiedlicher Sinneserfahrungen sind unsere alltäglichen Begleiter. Für unsere Kinderkrippe KlangFarben im Bereich Kindertageseinrichtungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kinderpfleger*in oder eine pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Stunden pro Woche.