Der KINDERSCHUTZ MÜNCHEN ist seit 1901 als anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in vielfältigen sozialen Arbeitsbereichen schwerpunktmäßig in München und im Landkreis Dachau tätig. Mehr als 500 Mitarbeiter*innen engagieren sich in acht Bereichen an über 50 Standorten aktiv für junge Menschen und ihre Familien.
Unsere Mission
Wir ermöglichen Zukunft.
Wir unterstützen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. Wir bieten tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen. Dabei nehmen wir jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wahr und begleiten ihn ein Stück auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
Wir als Arbeitgeber
Unsere Mitarbeiter*innen liegen uns sehr am Herzen. Sie sind es, die in unseren Einrichtungen mit großem Einsatz tagtäglich die Herausforderungen annehmen, die sich aus der speziellen Situation der von uns betreuten Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien ergeben. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeiter*innen den Rücken zu stärken und ihnen Anerkennung und Wertschätzung zu vermitteln – kurz: ihnen ein guter Arbeitgeber zu sein.
Wir sind die Kinderkrippe Mondlicht mit drei Gruppen in Milbertshofen, die hörende und KODA-Kinder (hörende Kinder von gehörlosen Eltern) aufnimmt. Wir sprechen mit Worten und Gesten, mit Gebärden und Humor. Unsere besondere Atmosphäre bietet allen Kindern Geborgenheit. Wir suchen zum 01.01.2025 eine*n Einrichtungsleitung (m/w/d) für unsere Kinderkrippe Mondlicht in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche.
Für die Bereiche Ambulante Erziehungshilfe, Beratung bei Missbrauch/Gewalt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleitung (m/w/d) in Teilzeit mit mind. 30 Stunden pro Woche. Wir sind ein modernes Unternehmen für soziale Dienstleistungen und anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Bayern. Unsere Angebote sind in themenbezogene Bereiche gegliedert: Die Ambulante Erziehungshilfe (AEH) unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien in fünf Sozialregionen und bietet AEH für Gehörlose im ganzen Stadtgebiet. Die Betreuung der häufig multiproblembelasteten Familien findet im Einzel- und Gruppenkontext statt, gemeinsam mit den Betroffenen werden mit intensiver Beratung und Begleitung neue Perspektiven erarbeitet. Die Beratungs- und Präventionsangebote KIBS richten sich an Jungen* und junge Männer*, die von sexualisierter und/oder häuslicher Gewalt betroffen sind. Hier werden nicht nur betroffene und gefährdete Jungen* und deren Bezugspersonen unterstützt, beraten und informiert, auch Fachkräfte können sich im Verdachtsfall beraten oder grundsätzlich fortbilden lassen. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
Für unsere stationäre Wohngruppe Fliederstraße in Karlsfeld im Bereich Stationäre Erziehungsangebote suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Psycholog*in oder Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in in Teilzeit mit 21 Stunden pro Woche. In der therapeutischen Wohngruppe leben 7 Kinder im Alter von 6-12 Jahren und werden von einem multidisziplinären Team rund um die Uhr betreut. Bei uns steht das Interesse an ihrer Lebenswelt im Vordergrund. Ihre Vorgeschichte kann Folgen (z.B. (Bindungs-)Trauma, verschiedene Störungsbilder, soziale Probleme, etc.) haben und sich unterschiedlich im Alltag zeigen. Eine wertschätzende Grundhaltung, insbesondere für die bisher als sinnvoll und helfend erlebten und entwickelten Überlebensstrategien, ist von großer Bedeutung für diese Arbeit. Als Psychologischer Fachdienst ist es Ihre Aufgabe, gemeinsam mit den Kindern an diesen weiterzuarbeiten bzw. neue zu erlernen. Ebenso die Kinder dabei zu unterstützen ihren (All-)Tag zu meistern. Sie ergänzen und beraten das Team und das Herkunftssystem durch Ihre Expertise und eine systemische Sichtweise. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von KINDERSCHUTZ MÜNCHEN eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.
Für den Bereich Vormundschaft suchen wir ab 15.02.2025 eine*n Sozialpädagog*in oder Jurist*in in Teilzeit mit mind. 22 Stunden pro Woche. Wir führen Vormundschaften und Pflegschaften für Minderjährige (Kinder und Jugendliche) unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, deren Eltern das Sorgerecht nicht mehr ausüben können, weil sie verstorben sind, ihnen das Sorgerechst (ganz oder in Teilen) entzogen wurde oder, wie im Fall von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umF), nicht greifbar sind. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
Für unser Kindertageszentrum Haus am See im Bereich Kindertageseinrichtungen suchen wir zum 01.12.2024 ein*e Sozialpädagog*in (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Stunden pro Woche. Unser Kindertageszentrum Haus am See mit vier altersgemischten Gruppen und zwei integrativen Hortgruppen liegt in der Messestadt Riem. Wir sind ein Ort der Begegnung für Kinder, Familien und Nachbarschaft. Bei uns ist jeder willkommen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen, Herausforderungen und Chancen.
Der Nachbarschaftstreff Freiham ist eine niederschwellige, offene und sozialraumorientierte Anlaufstelle für Stadtteilbewohner*innen aus dem Neubaugebiet Freiham und dem benachbarten Neuaubing. Die Einrichtung fußt auf dem Konzept der quartiersbezogenen Bewohnerarbeit der Landeshausptstadt München und bietet Raum für Begegnung, Vernetzung und freiwilliges Engagement im Quartier. Handlungsleitende Teilziele der quartiersbezogenen Bewohnerarbeit sind: Partizipation, Inklusion, Information und Vernetzung der Nachbarschaft, Aktivierung und Beteiligung der Menschen vor Ort, Förderung von Selbstorganisation, Stärkung von freiwilligem Engagement, Bedarfsermittlung und Vermittlung, Förderung der Diversität, Konfliktmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sozialpädagog*in in Teil- oder Vollzeit mit 19,5 oder 39 Stunden pro Woche. Der Arbeitsschwerpunkt liegt in der Integration der Haushalte aus Unterkünften für Geflüchtete ins Quartier an den Standorten Freiham. Die Stelle ist befristet bis Ende 2025.
Wir, die Kinderkrippe Mamaliye, im Münchener Norden (80933), bietet 36 Kindern Platz in drei Krippengruppen. Wir Pädagogen*innen, die Kinder sowie deren Eltern machen unser Haus zu dem, was es ist, zu etwas ganz Besonderem − zu einem Haus der kulturellen Vielfalt und der Willkommenskultur. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kinderpfleger oder eine pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche.
In der Wohngruppe leben 8 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren, denen wir mithilfe unseres hochmotivierten, multidisziplinären Teams ein sicheres Zuhause auf Zeit bieten möchten. Das großzügige Einfamilienhaus mit Garten in Karlsfeld bietet viel Platz, um sich zu entfalten und zu entwickeln. Wir arbeiten ressourcenorientiert und wollen unsere Adressat*innen dabei unterstützen, ihr Potential zu entfalten. Bei uns steht das Interesse an ihrer Lebenswelt im Vordergrund. Die jeweiligen Vorgeschichten können Folgen haben (z.B. (Bindungs-)Trauma, verschiedene Störungsbilder, soziale Probleme, etc.) und sich unterschiedlich im Alltag zeigen. Eine wertschätzende Grundhaltung, insbesondere für die bisher als sinnvoll und helfend erlebten und entwickelten Überlebensstrategien, ist von großer Bedeutung für diese Arbeit. Als Mitarbeiter*in im Gruppendienst ist es Ihre Aufgabe, eine stabile Komponente in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu werden, welche mit Humor, Energie und Durchhaltevermögen den Alltag meistert. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen. Der KINDERSCHUTZ MÜNCHEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sozialpädagoge, Erzieher (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung in Teilzeit mit 19,5 Stunden pro Woche.
Für unsere Einrichtung Teilbetreutes Wohnen für Mutter und Kind (TEBEA) im Bereich Betreute Wohnformen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n SOZIALPÄDAGOG*IN in Teil- oder Vollzeit mit 30 - 39 Stunden pro Woche. Das Teilbetreute Wohnen für Mutter und Kind TEBEA ist ein Angebot für junge Mütter (ab 17 Jahren) und ihre Kinder im Münchner Norden. Mit individueller pädagogische Betreuung und praktischer Hilfe unterstützen wir sie bei der Pflege und Erziehung ihrer Kinder. Ziel ist es, die Entwicklung der Mutter zu einer stabilen Persönlichkeit zu fördern, für eine gute Mutter-Kind-Beziehung und Elternfähigkeit. Wir arbeiten flexibel und eigenverantwortlich, legen Wert auf gegenseitiges voneinander Lernen und versuchen herausfordernde Situationen mit Humor zu nehmen.
In unserem MVK (nach § 19 SGB VIII) unterstützen und begleiten wir alleinsorgende Mütter und Väter ab 17 Jahren und deren Kinder auf ihrem Weg in ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben. Die Betreuung der häufig multiproblembelasteten Familien findet im Einzel- und Gruppenkontext statt. Gemeinsam erarbeiten wir neue Perspektiven und Lösungen. Für das Sozialpädagogisch Betreute Wohnen für Mutter/Vater und Kind (MVK) im Bereich Betreute Wohnformen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit mit bis zu 39 Stunden pro Woche.