In der therapeutischen stationären Einrichtung hpkj flex bieten wir passgenaue Erziehungshilfe für Jugendliche, die Unterstützung in ihrer Entwicklung und beim Entwurf einer Zukunftsperspektive benötigen. Ob Suchtgefährdung, Kontaktabwehr oder impulsgesteuertes Verhalten – unser Ziel ist es, die jungen Menschen zu stabilisieren und gemeinsam mit Ihnen realistische Möglichkeiten für Schule, Beruf und die nahe Zukunft zu entwickeln. Dafür erarbeiten wir ein flexibles Hilfeangebot.
Unsere Gruppen bilden den geschützten Rahmen für Auseinandersetzung und Autonomieentwicklung. Wir nutzen dazu Einzelsettings, therapeutische Gruppenabende, eine einmal jährlich stattfindende Milieutherapie in Italien und die Möglichkeit einer mehrwöchigen Intensiven Sozialpädagogischen Einzelbetreuung (ISE). Ein internes Arbeitsprojekt ermöglicht Struktur und Beziehungsaufbau, ein externes Lernprojekt fördert die, die wieder einen Schritt in Richtung Schule und Abschluss wagen wollen.
Krisen gefährden die Unterbringung nicht: Bei Unterbrechungen, wie Klinikaufenthalten oder Arresten kann die Arbeit fortgesetzt werden (Motivationsbaustein). Unsere Bezugsbetreuer*innen bleiben dem jungen Menschen über alle stationären und ambulanten Phasen hinweg erhalten.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von hpkj flex eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.