Die Diakonie Neuendettelsau ist mit mehr als 200 Einrichtungen der größte diakonische Träger in Bayern. Im Jahr 2014 wurden in den Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau rund 80.000 Menschen betreut, gefördert, behandelt oder unterrichtet. Viele Tausende nahmen zusätzlich die ambulanten Hilfen in Anspruch. Etwa 7.000 Frauen und Männer finden derzeit bei der Diakonie Neuendettelsau einen sicheren Arbeitsplatz in Voll- und Teilzeit. Die wirtschaftliche Gesamtleistung des Unternehmenverbundes betrug 340 Millionen Euro.
Die Diakonie Neuendettelsau bietet für Menschen mit einer geistigen Behinderung Wohn- und Arbeitsplätze, führt Senioreneinrichtungen mit etwa 2.500 Plätzen, außerdem über 30 Schulen, die von über 4.100 Schülern besucht werden. Sie ist der Träger von vier Kliniken und zwei Medizinischen Versorgungszentren. Hinzu kommen Kindertagesstätten, Tagungs- und Gästehäuser, die Internationale Akademie DiaLog, verschiedene Betriebe und die beiden kirchlichen Werkstätten Hostienbereitung und Paramentik.
Auch im europäischen Ausland wie Polen und Rumänien unterhält das Werk Fachschulen, Senioreneinrichtungen und ambulante Dienste. Die Diakonie Neuendettelsau verantwortet drei Kompetenzzentren für Menschen mit Demenz in Forchheim, Nürnberg und München, ein Forschungsinstitut und eine Hochschule in der Wissenschaftsstadt Fürth oder DiaCare, ein Dienstleistungsangebot, in Spanien.
Die „Säulen“, die die Arbeit der Diakonie Neuendettelsau tragen, heißen „Christlichkeit“, „Professionalität“ und „Wirtschaftlichkeit“. Diese „Säulen“ sind die Garanten für Verlässlichkeit und Stabilität. „Christlichkeit“ beschreibt das Diakonische der Arbeit der Diakonie Neuendettelsau: jeden Menschen als individuelle Persönlichkeit, als Ebenbild Gottes wahrzunehmen.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Diakonie Neuendettelsau eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.