Pumperlgsund GmbH

Pumperlgsund GmbH als Arbeitgeber

Hotterstr. 3, 80331 München
Telefon
089 2155 8324
Webseite
Mitarbeiter
10
Branche
E-Commerce, Versandhandel

Unsere Geschichte

Frisches flüssiges Eiweiß: Wieso gibt’s so was bei uns in Deutschland nicht? Genau das fragen sich unsere beiden Gründer Jan und Fabian, während sie sich im Sommer 2013 durch die 15-wöchige Freeletics-Challenge powern. Den Körper fit halten und sich gesund und eiweißreich ernähren? Na klar. Aber chemisch hergestelltes Proteinpulver mit all seinen Zusatzstoffen in sich reinballern? Muss nicht sein.


Dotterfreies Eiklar gibt’s überall ... nicht

In den USA, in Großbritannien, Italien und Skandinavien sind Eggwhites – also vom Eigelb befreites Eiweiß – schon lange eine Selbstverständlichkeit. Von ihren Reisen wissen Jan und Fabian: Dort kann man in jedem Café leckere Eggwhite-Omelettes bestellen, jeder Supermarkt um die Ecke hat flüssiges Eiklar in Flaschen oder Getränkekartons im Angebot. Und in Deutschland? Eben.


Hier, so stellen die beiden ziemlich schnell fest, gibt’s abgepacktes Eiweiß nur im Großmarkt. Bio? Nicht wirklich. Also bleibt ihnen nix anderes übrig, als sich bei der Zubereitung ihrer allmorgendlichen dotterfreien Eiweiß-Omelettes über klebrige Finger beim Eier-Aufschlagen und Dotterbomben im Hausmüll zu ärgern.


Warum Hühner­eiweiß, bitte?

Das Protein, das in Hühnereiern steckt, ist so ziemlich das Beste, was die Natur an Eiweiß zu bieten hat. Das Eigelb ist zwar auch nicht verkehrt, hier ist aber Maßhalten angesagt. Warum? Cholesterin, Fett, Kohlenhydrate und 7-mal mehr Kalorien als beim Eiklar sind – in größeren Mengen – nicht so das Gelbe vom Ei.


Von der Idee zum Start-up zum Produkt

Was fehlt: frisches, flüssiges, natürliches Bio-Eiklar, das überall erhältlich ist. Für Leute, die sich einfach und mit wenig Aufwand gesund ernähren wollen. Also, nicht lang quatschen ... selber machen, beschließt das Gründer-Duo. Viele hundert Recherchestunden und dutzende Besuche bei Hühnerbauern, Logistikpartnern und Behörden später hat es unser kleines Start-up geschafft. Puh! Inzwischen ist Pumperlgsund ein eingetragenes Lebensmittel-Unternehmen. Mit einem Produkt, das zu 100 % aus dreifach bio-zertifiziertem Hühnereiklar besteht: Good Eggwhites.